A-Z | FAQ | Suche

Energie in Bewegung
Menschen erzählen ihre Einwanderungs- und Energiegeschichte

© Emine Ercihan: Gneisenau, 2018

Am Donnerstag, dem 27. Juni 2019 von 18 - 20 Uhr eröffnet in der Universitätsbibliothek Bochum die Ausstellung
ENERGIE IN BEWEGUNG. Sie ist bis zum 10. August 2019 auf der ersten Etage der UB zu sehen.

Zur Eröffnung spielt das Essener "Transaesthetics Trio" eigene Kompositionen - eine Verbindung aus Orientalischem,
Jazz und Freejazz.

Die Ausstellung

© Emine Ercihan: Negar Khakpour, 2018

Das Team des Forschungsprojekts "Erzählte Energie" am Lehrstuhl für Neugermanistik und Didaktik der Literatur an der RUB stellt Menschen vor, die ihre Einwanderungs- und Energiegeschichte erzählen: Vom türkischen Bergmann auf Zeche Walsum bis hin zur libyschen Doktorandin an der Ruhr-Universität Bochum. Sie alle trugen und tragen maßgeblich zu Deutschlands Modernisierung und Energiewende bei.

Die Video-Interviews bilden mit Beispielen aus Literatur und Film die Basis für didaktisches Material, das auf der Projekt-Webseite für den Deutschunterricht zur Verfügung steht.

Nächster Ort der Wanderausstellung wird ab Mitte August das LWL Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum sein. Im Herbst gastiert ENERGIE IN BEWEGUNG an mehreren Schulen und Kollegs im Ruhrgebiet und geht abschließend in den Wissenschaftspark Gelsenkirchen.

Finanziert wurde das Projekt größtenteils durch die innogy Stiftung für Energie und Gesellschaft und die RAG-Stiftung, Essen. Beratende Unterstützung erhält das Projekt durch das LWL Industriemuseum. Weiterer Partner ist das Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung, Essen.